≡ Menu

Salzalpensteig Tag 0: Prien am Chiemsee

Unser Anreisetag fängt früh an: Schon um 6.00 Uhr nehmen wir den Zug von Brugg nach Zürich. Dort steigen wir um in den RailJet der ÖBB und fahren komfortabel via Sargans und Buchs und durch Vorarlberg ins österreichische Inntal. Es ist eine wunderschöne Fahrt entlang des Flusses, den wir aus dem Engadin so gut kennen. In Kufstein steigen wir um, und nehmen den Zug Richtung München bis Rosenheim. Wir kommen mit sieben Minuten Verspätung an, doch das ist kein Problem, denn unser Anschlusszug kommt über eine Viertelstunde zu spät. Inzwischen hat es viele Wolken, und ein kühler Wind bläst über den Perron. Nun folgt die letzte kurze Etappe bis Prien am Chiemsee, wo wir kurz nach Mittag eintreffen.

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel deponiert haben, begeben wir uns zum Seeufer und suchen ein nettes Restaurant für das Mittagessen. Schnell stellen wir fest: Hier isst man Renken aus dem Chiemsee! Nun, einheimischer Fisch ist immer gut, und so verspeisen wir Renkenfilets. Sie munden ausgezeichnet!

Hier erfährt man mehr über die Renken:
https://www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/essen-trinken/chiemsee-renke

Inzwischen sieht es sehr nach Regen aus, und die Sturmwarnung blinkt auf der gegenüberliegenden Seeseite. So verzichten wir auf einen Besuch der Herreninsel und machen es uns im grosszügigen Hotelzimmer gemütlich. Schliesslich müssen wir Kraft sparen für die lange Startetappe morgen. Die Wetterprognose für die nächsten drei Tag ist prächtig; da freuen wir uns!

Hotelgarten mit Sturmschaden vom 28. Juni