≡ Menu

Salzalpensteig Tag 4: von Ruhpolding nach Inzell

Heiss war die letzte Nacht im Viersternzimmer, aber die Tempur-Matratze, muss man sagen, war die bequemste seit Beginn der Ferien. Der Frühstücksraum wird streng bewacht. Wir werden zu unserem Tisch geführt und dürfen dann bestellen, was unser Herz begehrt.

Es ist bereits drückend heiss, als wir vor neun Uhr Richtung Talstation der Rauschbergbahn marschieren. Dort hat sich bereits eine kleine Schlange gebildet, und wir müssen etwa zwanzig Minuten warten, aber mit der dritten Gondel des Tages fahren wir hoch. Steil ist die eindrückliche Fahrt, am Schluss sieht man nur noch Felsen vor sich.

Rauschberg

Oben angekommen, machen wir einen kleinen Rundgang und geniessen die Aussicht. Kurz erwägen wir, von hier aus nach Inzell zu laufen, aber wir haben müde Beine und keine Lust auf weitere steile Abstiege. Deshalb fahren wir wieder mit der Bahn bergab. Inzwischen ist die Warteschlange unten deutlich länger geworden. Kein Wunder: Die Gondel fasst 21 Nasen, aber jetzt zu Coronazeiten dürfen nur acht Passagiere auf einmal mitfahren.

Nun nehmen wir also den Original-Salzalpensteig Richtung Inzell, der um den Rauschberg herumführt. Die heutige Etappe ist mit 9 Kilometern und 250 Höhenmetern vergleichsweise gemütlich. Und zum Glück verläuft sie komplett im Wald. Trotzdem ist das drückende Wetter schweisstreibend. Auch die Bremsen werden bald so aufsässig, dass wir sie mit Antibrumm in Schach halten müssen.

Fahrriesbodenkapelle

Bei der wunderschön gelegenen Fahrriesbodenkapelle rasten wir. Ein Mohrenfalter hat grosse Freude an Christof und lässt sich kaum vertreiben.

Graubindiger Mohrenfalter

Tiere, die wir nicht geschafft haben zu fotografieren, waren ausserdem heute ein prächtiger Schwalbenschwanz sowie eine Ringelnatter.

Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Gasthof Schmelz, wo wir am frühen Nachmittag eintreffen. Im Biergarten ist es trotz Wind und Sonnenschirmen so heiss, dass wir kaum so schnell trinken können, wie wir schwitzen. Am späteren Nachmittag soll das Wetter dann umschlagen, und morgen ist ein kühler Regentag angesagt. Schau’n mer mal.