≡ Menu

Salzalpensteig – die Daten

Wie lange der gesamte Salzalpensteig ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die offizielle Website nennt eine Strecke von 230 km, eine Gehzeit von 75 Stunden, 10’000 Meter Aufstieg und 10’000 Meter Abstieg.

Der gesamte Salzalpensteig.
Der gesamte Salzalpensteig.

Diese Strecke gilt aber nur, wenn man den gesamten Weg auf der direkten Route abwandern würde und nirgends Zuwege gehen muss, bis man im Etappenhotel ankommt. Deshalb weichen unsere gemessenen Daten etwas ab:

Gesamte gewanderte Strecke: 264 Kilometer

Wanderzeit: 60 Stunden und 12 Minuten

Aufstieg: 13’111 Meter

Abstieg: 12’865 Meter

Verbrannte Kalorien: 19’293

Schweissverlust: 21.7 Liter

Die längste Tagesetappe war gleich der erste Tag mit 25.2 Kilometern. Der zweite Tag auf den Hochfelln hoch wies mit 1’744 die meisten Höhenmeter auf. Am dritten Tag hatten wir 1’444 Metern den grössten Abstieg. Dann waren wir müde genug für die weiteren 13 Wandertage!

{ 1 comment… add one }
  • Jürg 2. August 2020, 09:39, 9:39

    Garmin hat sich in den letzten Tagen keine Lorbeeren verdient. Ihr wart ja nicht die einzigen User, die viel zu lange auf den Datenzugriff warten mussten.
    Das Warten hat sich allerdings gelohnt. Obwohl ihr eine deutlich längere Strecke gewandert seid und deutlich mehr Auf- und Abstiege in den Knochen habt, unterbotet ihr die offizielle Wanderzeit um knapp 15 Stunden. Berücksichtigt man dann noch die teilweise schlechten Wetter- und Wegverhältnisse, kann ich nur noch einmal wiederholen: Chapeau: Ich bewundere eure Leistung!

Leave a Comment