≡ Menu

Das Atherom

Das habe ich am linken Oberschenkel:

Ein Atherom (auch Grützbeutel, Grützbreigeschwulst) ist ein haselnuss- bis hühnereigroßer gutartiger Tumor im Unterhautzellgewebe.

Grützbeutel entstehen infolge einer Verstopfung des Ausführungsganges für das Talgdrüsensekret. Atherome bestehen aus Fetttropfen, Fettkristallen und Epidermiszellen. Atherome befinden sich einzeln oder zahlreich meist am behaarten Kopf, im Gesicht und Nacken, zwischen Bauch und Hals aber auch an anderen Stellen. Es gibt nur dann Beschwerden, wenn sich das Atherom entzündet, und es wird dann am zweckmäßigsten chirurgisch entfernt. Entfernt man lediglich den Inhalt des Atheroms, so füllt sich für gewöhnlich der Sack bald wieder mit Fett an und an der operierten Stelle entsteht ein neuer Tumor. Deshalb ist die vollständige Entfernung der Leerung des Atheromes vorzuziehen.

Quelle: Wikipedia

Brrr!

Comments on this entry are closed.

  • Christof 4. Oktober 2005, 22:25, 22:25

    Links im Bild: ein Hühnerei; rechts: drei Haselnüsse!

  • sanbra 5. Oktober 2005, 14:12, 14:12

    Liebe Frau B, sowas hatte ich kürzlich am Hals, war realtiv unschön…;-) wurde aber geleert (brrr….) und verhält sich seitdem ruhig!

  • Frau B 5. Oktober 2005, 20:28, 20:28

    Meins ist noch unter Beobachtung. Wenn ich Glück habe, komme ich um die Entleerung (brrr!) herum.

  • Christof 5. Oktober 2005, 21:43, 21:43

    Frau Bs Atherom-Beobachtungsteam bei der Arbeit:

Next post:

Previous post: