≡ Menu

Lift fahren

Vor einigen Tagen packte mich das Gruseln in unserem Treppenhaus. Die Liftkabine steckte auf halber Höhe fest; die drei Tragseile durchtrennt:

Liftkabine abgeschnitten

Gerüchten zufolge verfügt unser Gebäude über den ältesten Personenlift der Stadt Brugg. Altersschwach war er geworden, die Haltegenauigkeit liess sehr zu wünschen übrig, entweder stolperte man in die Kabine hinein oder aus der Kabine heraus. Und es kam mehr als einmal vor, dass unsere Nachbarn stecken blieben. Jetzt hat sich der Hausbesitzer entschlossen, eine neue Anlage einzubauen.

Seit etwa 10 Tagen sind die Liftmonteure am Werk. Die alten Installationen, der Motor, die Steuerung, die Kabel, alles wurde ausgebaut, entfernt, kurzerhand abgeschnitten:

Freier Fall

Seit heute nimmt die Sache aber Form an, die neuen Tragseile sehen vertrauenserweckend aus. Wenn jetzt auch noch die Haltegenauigkeit wieder stimmt, kommt alles gut:

Comeback

Für alle Liftfreunde noch der Link zu Ascenseur pour l’échafaud (Fahrstuhl zum Schafott)

Next post:

Previous post: