≡ Menu

Fernweh

Heute kam ich in den Genuss einer Führung durch die Studios des Schweizer Fernsehens. Ich fand das höchst interessant, einmal hinter das Moderationsspult der Tageschau zu gucken, mitten im Arena-Ring zu stehen («Sie wären jetzt Frau Calmy-Rey»), durch den berühmten Gang ins Sportstudio zu schreiten sowie die Sendungen zu den Dekors zu erraten, welche ich regelmässig absichtlich verpasse (Glanz und Gloria, al dente). Wir erfuhren Technisches zur Produktion und bekamen Müsterchen erzählt von Pannen oder Ticks der vertrauten TV-Gesichter.

Tagesschau-Fernsehstudio Sport aktuell

Wer kennt die Sendung zu diesem Dekor? (Der Mauszeiger im Bild verrät die Lösung.)

Einstein

Nach der Führung durften wir zur Vorpremiere der Sendung «Fernweh», die ja unter anderen von meiner Arbeitgeberin gesponsert wird. Dazu war ein Studio karibisch dekoriert worden, es gab Essen und Trinken und eine Steel Band spielte. Mona Vetsch und Reto Brennwald waren auch da, und es war alles wunderbar. Wir guckten die Sendung auf Grossleinwand und liessen und verwöhnen.

SF Meteo

Das Meteo-Dach-Studio durften wir übrigens nicht besuchen. Ich sah auch während der Führung leider niemanden vom SF-Meteoteam; denen hätte ich sonst ordentlich die Meinung gegeigt. 😉