≡ Menu

Val da Fain

Das Val da Fain (Heutal) ist das artenreichste Pflanzenschutzgebiet des Oberengadins … eine Fundgrube der schönsten und seltensten Alpenpflanzen … Kronjuwelen der Engadiner Flora … Habichtskräuter … Gaudins Kreuzkraut … lauchduftender Allermannsharnisch … Buntschwingel …

Buntschwingel? Da wollte ich hin! Ich stellte mir üppige Matten mit kniehoher Flora vor. Ab ins Heutal! Irgendwie sah es dann aber ziemlich gewöhnlich aus. Es hatte viele Kühe, ein Rössli, Munggen (einen sahen wir von ganz nah), drei Frösche, Raupen und sicher auch viele Pflanzen, welche einem Botaniker Freude bereiten. Hätte man den Feldstecher nicht vergessen, wären bestimmt auch Gämsen und Steinböcke gesichtet worden. Den Buntschwingel habe ich nicht gefunden. Ausserdem hatte es viele Wolken. Die hohen Gipfel hatten alle eine Kappe an. Fotos vom Val da Fain gibts hier.

Nicht einmal in den Coop durfte ich heute – nein, wir gingen in den Volg von Silvaplana. Und was findet man an der Kasse eines richtigen Volges? Dubler Mohrenköpfe! Natürlich kauften wir vier. Beim Essen stellten wir fest, dass sie alle explodiert waren. Sie vertragen keine Höhenluft.

Seit gestern wird übrigens nicht mehr Rasen gemäht, sondern gebaggert …

Next post:

Previous post: