≡ Menu

Edgar Degas. Das Spätwerk

Weihnachtstag ist für uns Fondation-Beyeler-Tag, und zwar ausnahmslos, seit ich im Jahr 2009 auf die gloriose Idee kam, dass sich dieser Tag bestens eignet, das schöne Kunstmuseum zu besuchen. Momentan ist das Spätwerk von Edgar Degas zu sehen, eine reiche Ausstellung, die viele Pastelle und Skulpturen beinhaltet. Tänzerinnen und weibliche Akte stehen im Mittelpunkt; es gibt aber auch Jockeyes und Rennpferde, Landschaften und Porträts zu bewundern. Wir sind beeindruckt.

Degas Engelchen

Anschliessend beschenken wir uns im schönen Museumsshop selbst mit Karten, Büchern und Kalendern, bevor wir zurück zum Bahnhof fahren. Dort geniessen wir in der Brasserie das viergängige Weihnachtsmenue und einen Dreier Riesling, schliesslich haben wir schon lange nichts Rechtes mehr gegessen und getrunken. 😉 Besonders hervorheben möchte ich das Dessert: Grapefruitsorbet mit Campari. Das ist das Bitterste, was ich je zu mir genommen habe, brrr! Hätte der Kelch keinen Zuckerrand gehabt, ich hätte das Dessert stehen lassen müssen. Zum Trost gibt es von der Serviererin ein Schokoladeengelchen.