≡ Menu

Die alte Pflaume ist traurig

Alte PflaumeDer Baum ist entkugelt, das Altglas ist entsorgt, die Katzen sind heimgereist und die Küche ist aufgeräumt. Aber was entdecke ich denn da? Kein Mensch wollte an Weihnachten Vieille Prune trinken! Wissen unsere Gäste überhaupt, was sie da verpasst haben?

Unsere Pflaumen sind die zuckersüssen Löhrpflaumen, welche sich für die Destillation hervorragend eignen, zumal diese im hochreifen Stadium von selbst vom Baum fallen. Von Hand sortiert und mit dem Refraktometer auf ihren Zuckergehalt geprüft, werden die Pflaumen eingemaischt und einer temperaturkontrollierten Gärung zugeführt. Nach erfolgter, langsamer
Destillation werden die besten Partien des Löhrpflaumen-Brandes zuerst in 50 Liter Glasballons und dann in Eichenfässern gelagert. Die Lagerzeit dauert ungefähr vier Jahre und ergibt die perfekte Harmonie aus fruchtigen, floralen und würzigen Aromen und Düften. (Etter)