≡ Menu

«The Hobbit: An Unexpected Journey»

Ich als grosser Fan der Verfilmung von «Lord of the Rings» muss natürlich auch The Hobbit sehen, die Vorgeschichte zum Ring-Epos. Das heisst, auch aus dem Hobbit hat Regisseur Peter Jackson eine Trilogie gemacht, und die «unerwartete Reise» ist der erste Teil. Ich kann sogar Christof, seines Zeichens gar kein Fantasy-Fan, überreden, ins Kino mitzukommmen. 169 Minuten dauert das Spektakel; deshalb stärken wir uns zuvor beim chinesischen Thailänder im Badener Langhaus. Dann marschieren wir ins Trafo. Wir haben uns übrigens für 120 Quadratmeter Leinwand und gegen 3D entschieden. Nun, was soll ich sagen? Der Film ist gut, aber nicht so gut wie «Herr der Ringe».

Bilbo Baggins

Der Hobbit fängt recht gemächlich an, gewinnt aber rasant an Fahrt, sobald die Zwergenbande mit Zauberer Gandalf und Hobbit Bilbo unterwegs ist. Zuweilen erinnert mich der Film an ein Computerspiel (wobei ich überhaupt keine «Gamerin» bin, das also gar nicht beurteilen kann): Es gibt viele Verfolgungsjagden und Schlachten, und die Umgebung ist selten natürliche Landschaft, sondern meistens Trick. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es manchmal vor allem um den (3D-)Effekt geht. Das finde ich etwas schade, gefiel mir doch bei «Herr der Ringe» der Drehort Neuseeland ganz besonders.

Aber der Film ist äusserst unterhaltsam: Spannung, Witz und Humor kommen nicht zu kurz. Allein die Szene mit den Trollen ist zum Totlachen. Besonders gut gefallen mir auch der Auftritt von Galadriel (Cate Blanchett) in Rivendell sowie die Szene, als sich Bilbo und Gollum mit Rätseln um den Ring duellieren. Überhaupt gibt Martin Freeman einen vortrefflichen Bilbo, finde ich. Weniger begeistert bin ich vom Darsteller des Zwergenkönigs Thorin Oakenshield (Richard Armitage), der guckt immer gleich (blöd). Alle Schauspieler, die schon in der Ring-Trilogie mitgemacht haben, sind hingegen toll.

Die 169 Minuten vergehen wie im Flug, sogar Christof gefällt der Film, und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil, der ja bereits fertig ist und Ende Jahr in die Kinos kommen soll.

Next post:

Previous post: