≡ Menu

Rohrbruch reloaded

Letzten Samstag ging es wieder los. Die Mauer, hinter der die kürzlich sanierte Leitung verläuft, weist einen feuchten Fleck auf.

rb01

Der Fleck wächst ziemlich schnell; das zweite Bild stammt vom Sonntag, man sieht meine Markierungen des Fleckens:

rb02

Noch am Sonntagabend informiere ich die Hausverwaltung; am Montagmorgen bieten wir den Sanitär auf. Der schaut sich die Bescherung an. Klarer Fall: Aufspitzen. Am Dienstagmorgen gleich um 8 Uhr komme er.

Mittlerweile wächst auch auf Bodenhöhe ein Wasserfleck. Nicht gut. Gar nicht gut. Bei den Nachbarn unter uns rinnt es von der Decke …

rb03

Heute Dienstag wird alles aufgespitzt. Dieses Mal ist es Kaltwasserleitung. Ein kleiner Riss genügt, um das Chaos anzurichten. Die zwei Handwerker trennen das defekte Stück aus der Leitung („also Eisenleitungen, das macht man schon lange nicht mehr“) und sanieren das Ganze.

rb04

Jetzt schaut das so aus im Detail. Alles muss zuerst trocknen, bevor Maurer/Gipser/Maler wieder den Originalzustand herstellen können.

rb05

Danke, wir sind jetzt für die nächsten 5 Jahre bedient mit Rohrbrüchen.