≡ Menu

«Die Familie»

137 Opfer umfasst die offizielle Liste der Todesopfer an der Berliner Mauer. Regisseur Stefan Weinert ist es im Film Die Familie gelungen, fünf Familienangehörige von Opfern zu portraitieren. Der Dokumentarfilm zeigt in ruhigen Bildern die Gesichter dieser Angehörigen. Mütter, Söhne, Ehepartner erzählen, was der Verlust mit ihnen angerichtet hat. Wie mit ihnen umgegangen wurde, wie man sie im Ungewissen über das Schicksal der Erschossenen und Ertrunkenen liess, wie Tatsachen vertuscht wurden, wie niemand belangt wurde, wie nach dem Mauerfall lächerlich tiefe Strafen gegen die Todesschützen ausgesprochen wurden. All dies hält man beim Zusehen kaum aus; auch deshalb, weil in Zwischensequenzen Protokollauszüge der Stasi eingeblendet werden, die in einer kalten, entmenschlichten Sprache die Vorkommnisse an der Grenze festhalten.

Direkt im Anschluss an den Film haben der anwesende Regisseur und sein Team über ihre Motivation und über die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Film erzählt. Wir haben den Dokumentarfilm im Rahmen des Zurich Film Festivals gesehen, dessen 9. Ausgabe mit über 130 Filmen aufwartet. Wir beschränken uns auf fünf …

Next post:

Previous post: