≡ Menu

«Auswahl 14»

Immer Ende Jahr zeigt das Aargauer Kunsthaus einen Querschnitt durch das Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern mit einem Bezug zum Kanton Aargau. An der Auswahl 14 sind wir vielfältig herausgefordert worden. Das begann schon bei der Tür ins Museum, die sich nicht öffnen liess. Mit vereinten Kräften von innen und von aussen gelang der Zutritt doch noch. Drinnen präsentierten 56 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke; Skulpturen, Installationen, Videoprojektionen, Druck, Fotografie, Gemälde, alle Sparten waren vertreten.

Vieles hat uns gut gefallen, etwa Brogles Stuhl:


Beat Brogle; Stuhl 2012-02-23; Generative Fotografie; 61 x 59 cm; 2012

Oder der Raum, den der Gastkünstler René Fahrni gestaltet hat, wo man unter anderem eine Tanksäule aus Holz findet:


René Fahrni; No place to stay; Mixed media; 201 x 147 x 88 cm; 2014

Daneben stösst man auf auch auf einiges Verwirrendes, Abstruses und Seltsames, wo ich mich manchmal frage: «Wozu?» Etwa bei der Videoinstallation FUTURE von Esther Hunziker, wo nur die Titel aller Science Fiction Filmen aus den 1900 bis 2013 in alphabetischer Reihenfolge gezeigt werden. Das sind sicher viele Filme, fragen Sie sich. Ja, sind es. Die Videoinstallation dauert auch sagenhaft lange 356 Minuten, das sind dann doch knapp sechs Stunden. Hier findet man einen 10-minütigen Ausschnitt zum Buchstaben E.
Eben; «wozu?»