≡ Menu

Neckarsteig Anreise: von Brugg nach Bad Wimpfen

Unsere diesjährige Wandertour führt uns an den Neckar. Die Anreise nach Bad Wimpfen verläuft unspektakulär, Nebel wechselt sich ab mit nebelfreien sonnigen Landschaftsstrichen. In Bad Wimpfen fährt kein Bus und kein Taxi, also marschieren wir zur Fuss zum Hotel; ein kleines Aufwärmen für Morgen sozusagen. Unser Zimmer ist noch nicht bereit, wir deponieren unser Gepäck und erkunden die Altstadt von Bad Wimpfen. Schöne Fachwerkshäuser, viele Cafés und Gaststuben und herrlich warmes Spätherbstwetter lassen unsere Herzen höher schlagen. Nach einem ersten Rundgang kehren wir beim Adler ein.

Essen im Adler

Essen im Adler

Der Adler ist voll, richtig voll, wir zwängen uns an den Tisch in der Mitte, der überladen ist mit Menükarten, Ménages, Besteck und Krimskrams. Aber gemütlich ist’s! Bratkartoffeln, das können sie einfach!

Der blaue Turm

Der blaue Turm

Gut genährt spazieren wir zum Blauen Turm, wo Deutschlands einzige Turmwächterin lebt. Unterwegs kreuzen immer wieder Katzen unseren Weg, oder sie beäugen uns aus offenen Fenstern.

Kritische Musterung

Kritische Musterung

Der Turm ist baulich nicht mehr im besten Zustand, das Mauerwerk wird mit einer massiven Konstruktion aus Holz und Stahlträgern gesichert, was uns aber nicht von der Besteigung abhält. Brige ist vor allem vom sogenannten Abort-Erker beeindruckt, der jetzt leider zugemauert ist. Oben geniesst man einen phantastischen Blick auf den Neckar, dem wir ab morgen folgen werden und …

Der Neckar

Der Neckar

… auf die Dächer der Altstadt.

Blick auf die Dächer

Blick auf die Dächer

Die Altstadt bietet wirklich vielen schöne Ecken, immer wieder stossen wir auf Bauwerke der staufischen Kaiserpfalz, uns ist aber nicht klar, was es mit der Pfalz auf sich hat, es handelt sich um eine Art Wohnstützpunkt des Kaisers, der so näher vor Ort seines Amtes waltete.

Wir hingegen beziehen im Hotel unser Zimmer, kehren aber gleich nochmals in die Altstadt zurück, wo wir uns am Birkensee noch Kaffee und Kuchen gönnen. Die Sonne brennt richtig uns richtig stark auf den Pelz. So kann es weitergehen!

Comments on this entry are closed.

  • Solatti 17. Oktober 2016, 16:38, 16:38

    Danke für den ausführlichen Bericht. Zufälligerweise haben wir gestern den „Blauen Turm“ von Bad Wimpfen in der SWR-Sendung Türme im
    Südwesten kennen gelernt. Weiterhin viel Vergnügen!

  • Brige 19. Oktober 2016, 17:17, 17:17

    Lustig! Dann habt Ihr sicher auch von der Türmerin erfahren.