≡ Menu

Kitzbühel

Heute geniessen wir einen Ruhetag. Ausschlafen wollen wir aber nicht, denn es herrscht Kaiserwetter! Zum ersten Mal bestaunen wir den Wilden Kaiser ohne Wolkenhut.

Der Wilde Kaiser

Und auch sonst wollen wir Berge sehen, viele Berge! Deshalb lösen wir einen Wanderpass (Tageskarte für alle Busse und Bergbahnen) und gondeln als erstes auf das Kitzbüheler Horn. Es ist 1’996 Meter hoch und bietet einen fantastischen Rundumblick (Video von Christof!!!). Wir sehen im Norden bis zum Chiemsee, erkennen den Hochfelln, den wir im Sommer 2020 erklommen haben. Im Süden schweift der Blick bis zum Grossglockner und zum Venediger.

Hinten rechts die Venedigergruppe

Direkt gegenüber steht der Hahnenkamm mit seiner unglaublich steilen Gondelbahn und der weltberühmten Streif. Man kann sie ablaufen, die Tore sind gesteckt. Dort hinauf wollen als nächstes.

Der Hahnenkamm

Die Gondeln der Hahnenkammbahn tragen die Namen der diversen Sieger der Skirennen. Wir erwischen die Nummer 1, die Toni Sailer gewidmet ist – passt. Es geht höllisch steil hoch. Und oben auf dem Hahnenkamm kann man einen Blick aus dem Starthaus der Abfahrt werfen.

Das Starthaus der Hahnenkamm-Abfahrt

Es geht höllisch steil hinunter. Man sieht tatsächlich nur die ersten vier Tore, hinter der Mausefalle verschwindet die Strecke.

Der Start der Streif

Und von unten nach oben sieht das dann so aus:

Brige vor der Mausefalle

Weiter hinunter laufen wir aber nicht, sondern wieder hinauf, um im Restaurant auf dem Hahnenkamm zu Mittag zu essen. Dann gondeln wir wieder hinab und verbummeln den Rest des Tages in Kitzbühel, wie es sich gehört.

Comments on this entry are closed.

  • Evi 14. Juli 2022, 16:15, 16:15

    Für den zweiten Teil wünsche ich herzlich alles Gute. Hoffentlich bleibt dasWetter wanderfreudig. Die Landschaft ist ja wirklich beeindruckend, das Video gibt einen tollen Einblick.
    Ich pflege immer noch meine Bresten, aber es geht LANGSAM obsi.Grüsse aus dem ziemlich heissen Trimstein.