≡ Menu

Sonthofen

Auf dem heutigen Programm steht der Grünten, der Wächter des Allgäus. Wir würden von Sonthofen aus bis auf seinen 1’738 Meter hohen Hauptgipfel, das Übelhorn, steigen und auf der anderen Seite wieder hinab nach Rettenberg. Jedoch ist nicht nur das Horn übel, sondern auch das Wetter. Der Deutsche Wetterdienst warnt seit Tagen vor ergiebigem Dauerregen und kühlen Temperaturen, und entsprechend trüb ist es den ganzen Sonntag. Unter diesen Umständen müssen wir die Etappe ausfallen lassen. Ein Blick auf die Grünten-Webcam zeigt am Nachmittag folgendes Bild:

Nachmittags-Temperatur auf dem Grünten: 4.1°C, brrr!

Wir lassen uns also etwas anderes einfallen und entdecken auf der Website von Sonthofen das AlpenStadtMuseum, das Heimatmuseum, das Anfang 2023 neu eröffnet wurde. So machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg, knapp einen Kilometer zu Fuss ins Stadtzentrum. Das Museum ist ein Volltreffer, sehr schön und informativ. Ausserdem ist heute «freier Sonntag», der Eintritt ist kostenlos.

Uns beeindruckt die Geschichte der «Ordensburg», die in den dreissiger Jahren gebaut wurde. Die riesige Kasernenanlage diente als «Adolf-HiItler-Schule», als Internat für ausgewählte Schüler in der Nazizeit. (Heute gehört die «Generaloberst-Beck-Kaserne» der Bundeswehr.) Der Regentag hat viele Besucher ins Museum gelockt, das für alle etwas bietet. Die Kinder stehen vor der virtuellen Schlittelbahn Schlange.

Schon immer ein wichtiges Küchenutensil im Allgäu: das Spätzlesieb

Nach dem Rundgang durch alle Ausstellungen stärken wir uns im Museums-Café. Den Nachmittag verbringen wir lesend im Hotelzimmer. Morgen wollen wir auf jeden Fall wieder wandern, auch wenn es noch regnen sollte. Jedoch nicht auf den Grünten.

Comments on this entry are closed.

  • Fritz & Verena Eichenberger 6. August 2023, 17:24, 17:24

    Liebe Brigitte und Christof,
    Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Berichte mit den vielen Fotos. Ihr wandert auch im Regen aber geht keine Risiken ein und lässt auch etwas ausfallen, das einzig richtige! In Brugg zu Hause bei euch und bei uns ist alles ok, aber das üble Wetter hier und europaweit nervt uns langsam.
    Guten Start in die neue Woche mit schönen Landschaften, es soll sich nun Hochdruck aufbauen mit Sonne und höheren Temperaturen. Wir glauben es den Wetterfröschen!
    Liebe Grüsse Vreni & Fritz