≡ Menu

Die Fussballfreunde

Unter diesem Titel findet man in der heutigen SonntagsZeitung den Artikel über das Runde Leder und dazu ein cooles Foto:

Herr Noz, Herr Rrr, Frau B und Dr. E

Der Fussballblog der Berner Zeitung «Der Bund» , besser bekannt als «Zum Runden Leder», ist der lebendigste Weblog der Schweiz. Täglich tauschen sich hier zwischen 6000 und 8000 Fussballfreunde aus. Das Gemeinschaftsgefühl ist so gross, dass sich wildfremde Blogleser fürs Champions- League- Final verabredeten. Letzten Sommer versammelten sich Hunderte Leser zu einem vom Blog veranstalteten Quiz im Café Kairo in Bern.

Hinter dem Weblog steht ein Team von sechs Leuten. Zwei Frauen und vier Männer, zwischen 29 und 57 Jahre alt. Sie schreiben für einen Pappenstiel. 100 Franken zahlt ihnen der «Bund» monatlich. «Wir sind zwar sechs Leute, aber um den Blog lebendig zu halten, braucht es täglich mehrere Einträge und den regelmässigen Dialog mit den Lesern» , sagt Blogger Rrronaldo, alias Christian Zingg, 41. «Das ist viel Arbeit.» Die Grundregel von «Zum Runden Leder»: Jeder darf mitmachen, der den Fussball liebt, ihn aber nicht zu ernst nimmt. So zeigt der Weblog beim Trainingsbesuch der Nati keine Bilder von gelungenen Hakan-Freistössen, sondern Schnappschüsse davon, wie der jüngere Yakin mit den Augen eine Samba- Tänzerin am Spielfeldrand verzehrt. Im Weblog steht der Spass zuoberst: Onlinegewinnspiele, Preise und Verlosungen oder Kurzmeldungen zu Transfers und Gerüchten.

Letzte Woche war im Wettbewerb «Frage der Woche» ein WM-Flaschenkühler aus Neopren mit Schweizer Kreuz zu gewinnen. Herr Noz, alias Lukas Neuhaus, 29, preist den Kühler an: «Sensationell, nicht wahr? Wenn Sie es nicht so mit dem Schweizerkreuz haben, malen Sie es einfach mit rotem Filzstift aus. Vielen Dank.» Dann und wann gelingt auch ein Primeur. So berichtete der Blog nach einem Leserhinweis vor den Sportagenturen über die eilige Nachnominierung von Hakan Yakin in die Nationalmannschaft.

(Barnaby Skinner)

Comments on this entry are closed.

  • Noz 11. Juni 2006, 11:10, 11:10

    Entschlüsseln Sie die geheime Botschaft, Frau B!

  • xirah 11. Juni 2006, 11:14, 11:14

    Wollte eben zum Kiosk eilen und die Sonntagszeitung kaufen, aber das hat sich ja jetzt erledigt. Danke Frau B, super Service!

  • Frau B 11. Juni 2006, 11:17, 11:17

    Kaufen, Frau Xirah, das Bild ist original viel grösser!

  • Frau B 11. Juni 2006, 11:18, 11:18

    Sie sind die Lichtgestalt, Herr Noz. Ich bin blau.

  • Noz 11. Juni 2006, 11:23, 11:23

    Das ist richtig, Frau B.

    Und ausserdem handelt es sich um ein sub..lim-…sublimin….- subliminiale Werbung für die Super Produkte von Apple Macintosh.

  • xirah 11. Juni 2006, 13:14, 13:14

    Hmpf, na gut, hüpf ich halt doch noch zur Tanke rüber 🙂