≡ Menu

«The Darjeeling Limited», Kulturtag 3/08

The Darjeeling Limited
Jason Schwartzman als Jack, Owen Wilson als Francis und Adrien Brody als Peter

Drei Brüder auf einem spirituellen Selbstfindungstrip auf einer Zugfahrt mit dem «Darjeeling Limited» quer durch Indien unterwegs zu ihrer Mutter, die ihren Besuch nicht wünscht. Das tönt ziemlich schräg. Und ist leider ziemlich entgleist.

Der Film bleibt für meinen Geschmack im Klischeehaften und an der Oberfläche. Die liebevolle Ausstattung, Bill Murray am Anfang und Anjelica Huston am Schluss können das nicht wettmachen. Gut gefallen haben mir der kurze Vorfilm und die Sequenz gegen Schluss, wo alle Darsteller und der Tiger nochmals einzeln erscheinen.

Ich gebe ***.

Die Sterne bedeuten:
1 * Extrem schlecht – da laufe ich in der Pause aus dem Kino.
2 ** Schlecht – ich bleibe bis zum Schluss und frage mich nachher, warum?
3 *** Gerade recht – jedenfalls besser, als einen schlechten Film am Fernsehen sehen.
4 **** Gut – den Film schaue ich mir später wieder im Fernsehen an.
5 ***** Sehr gut – ich rate meinen Freunden, den Film zu sehen!
6 ****** Hervorragend – den Film möchte ich gleich noch einmal sehen!

Comments on this entry are closed.

  • Brige 25. Januar 2008, 07:18, 7:18

    Ich fand diesen Film grauenhaft. Alles daran hat mich aufgeregt: Die Geschichte, die Schauspieler, die Witze und am meisten die Musik. Dass ich in der Pause nicht ging, war allein dem Umstand zu verdanken, dass ich vom Kieser vorher erschöpft war. **

  • JBIII 4. Februar 2008, 16:57, 16:57

    Sie sollten einfach besser keine Filme mit Owen Wilson besuchen, liebe Frau B. Das ist ein schauspielerisches Nulltalent wenn Sie mich fragen, das männliches Pendant zu Liv Tyler oder auch Andy McDowell.
    Aber eben, Geschmacke und so, besser nicht drüber diskutieren.
    Sonst geht es Ihnen gut? Ich hoffe es doch sehr.
    Liebe Grüsse, Ihr JimBobIII.

  • Brige 5. Februar 2008, 19:53, 19:53

    Danke für den Hinweis, Herr JBIII. Ich weiss aber nicht, ob ich mir den Namen überhaupt merken kann, von Schauspielern habe ich nämlich keine Ahnung. Aber sonst geht es mir gut, danke. 🙂

Next post:

Previous post: