≡ Menu

Prolog

Bei dem schönen Wetter heute wollten wir unbedingt die erste Wanderung im neuen Jahr machen, und so fuhren wir morgens um neun Uhr im stockdicken Nebel nach Aarau, wo wir zuerst die grosse Bahnhofsuhr bewunderten, dann einen Kaffee tranken und schliesslich den Bus nach Biberstein nahmen. Auch dort herrschte dichter Nebel, aber als Wasserschlossgeborene kenne ich mich damit aus und lasse mich davon nicht so leicht ins Bockshorn jagen; ich war ziemlich sicher, dass wir das Grau bald hinter uns lassen würden. Wir marschierten los hinauf Richtung Gatter, und vielleicht zweihundert Meter über Biberstein sah es so aus:

Oberhalb Biberstein

Vom Gatter (643 Meter über Meer) nahmen wir den Gratweg über den Homberg, der noch einmal gute hundert Meter höher ist, und schon bald konnten wir auf die andere Seite des Hombergs Richtung Schenkenbergertal und Staffelegg blicken, vor allem auch, weil die Bäume keine Blätter haben. Der Gratweg ist völlig ungefährlich und sehr schön, nur der kalte Wind wurde mit der Zeit etwas unangenehm. Schon bald ging es hinunter zum Parkplatz der Staffelegg, wo ziemlich Betrieb war. Der Blick auf die Ruine Schenkenberg mutete an wie aus einen Fantasy-Film:

Ruine Schenkenberg im Nebel

Auch auf der anderen Seite von Aarau her kamen immer wieder Nebelschwaden den Berg hinauf:

Blick von oberhalb Staffelegg Richtung Bänkerjoch

Wir stärkten uns mit mit Sandwiches und heissem Tee aus der Thermosflasche, bevor wir den Weg von der Staffelegg Richtung Bänkerjoch unter die Füsse nahmen. Meist waren wir nun windgeschützt unterwegs, und es war angenehm warm.

Richtung Bänkerjoch

Auf dem Bänkerjoch verpassten wir das Postauto knapp, so dass wir eine Station weiterwanderten. Unterwegs machten wir nochmals eine kurze Pause, und ich präsentiere eine Clementine: die erste, die es je als Wanderverpflegung in meinen Rucksack geschafft hat!

Winterwanderung mit Clementine

In Aarau hatten wir eine halbe Stunde Zeit und besichtigten den neuen Bahnhof, bevor wir uns zwei «Wiener» genehmigten:

Zwei Wiener in Aarau

Zum Schluss muss ich noch einmal auf die Bahnhofsuhr zurückkommen, sie ist wirklich eindrücklich. Hier kann man sehen, wie die Zeiger montiert wurden:

Schweiz aktuell vom 01.07.2010

Comments on this entry are closed.

  • david 16. Januar 2011, 21:55, 21:55

    Sehr schöne Fotos hast du da geschossen. Besonders die ersten beiden gefallen mir sehr gut. Aber heute war auch wirklich ein schöner Tag. Man könnte meinen es sei Frühling.

  • Brige 18. Januar 2011, 21:45, 21:45

    Ja, es war wirklich ein Traumtag.

    Das erste ist auch mein Lieblingsfoto, hier gibt es das Bild noch ein wenig grösser: http://yfrog.com/h7jxovj

    Deine Bilder gefallen mir auch immer gut!

Next post:

Previous post: