≡ Menu

3. März 2004 – ein Tag für die Annalen vom GC

Die Nummer 1 der Stadt sind wirIch bin heiser und noch ganz zittrig.

In einem an Dramatik nicht mehr zu überbietendem Spiel schlagen die Hoppers im Cup-Halbfinal den FCZ mit 6:5 Toren.

Mit einem Fehlstart nach Mass (2 Eigentore nach den ersten 12 Minuten) liegen wir schon deutlich zurück. In der GC-Verteidigung herrscht zwischendurch schiere Panik. Erst nach einer halbe Stunde beginnt sich das Spiel auch etwas in unserem Sinne zu entwickeln und Petric erzielte den Anschlusstreffer. Jetzt kommt eine gute GC-Phase – zu schade, dass wir noch vor der Pause das 1:3 hinnehmen müssen. Eduardo, der eine bombige Partie spielt, erzielt nach knapp einer Stunde den erneuten Anschlusstreffer. Wir beginnen wieder zu hoffen. Vergebens; denn der FCZ erhöht innerhalb einer Minute auf 2:4 und auf 2:5.

In einer halbe Stunde 3 oder noch besser 4 Tore erzielen – unmöglich! Das Publikum ist am Boden. Ein kleiner Junge, der neben uns sitzt, kaut vor lauter Aufregungen oder Ärger auf seinem GC-Schal. Dann die 83. Minute: Spychers Traumpass auf Eduardo, ein Aussenristschuss volley tief ins linke Eck: Nur noch 3:5! In der 89. Minute erzielt Eduardo (wer sonst?) mit dem Kopf das 4:5. Der Hardtum dreht jetzt völlig durch – alles schreit, singt, jubelt; keinen hält es mehr auf den Sitzen. Schiri Meier lässt 4 Minuten nachspielen. Und, ein Wunder, in der 92. Minute kann Petric einen Abpraller von FCZ-Goalie Taini verwerten: es steht 5:5! Verlängerung!

Und jetzt kommt das zweite Wunder: Richard Nunez, der mit seiner selbstsüchtigen Spielweise während 95 Minuten die GC-Fans an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, erzielt mit einem raffinierten Heber das 6:5. Der FCZ ist k.o. In der restlichen Verlängerung bieten sich dem GC noch mehrere hochkarätige Chancen, die allesamt nicht verwertet werden. Und endlich endlich der erlösende Abpfiff – die Hoppers sind im Cup-Final!

Das war ein Spiel, wie es sie nur alle 10 Jahre gibt!

Ich bin heiser und noch ganz zittrig.

Ich lutsche jetzt noch ein Täfeli gegen Heiserkeit und versuche dann, einzuschlafen …

Comments on this entry are closed.

  • Michael 19. April 2007, 19:01, 19:01

    Vermisse solche Spiel als GC-Fan im Moment leicht stark… Das waren noch Zeiten! Nunez ist für mich der beste Fussballer, der je in der Schweiz gespielt hat!

    Nunez soll zurückkehren, wie er in einem Tagi-Bericht selbst für sein Karrierenende vor kurzem angekündigt hat… (siehe presse-forum gcz-forum.ch)

  • Christof 19. April 2007, 20:11, 20:11

    Aber mit der Entwicklung heute bist du schon zufrieden, oder? Berbig, Vogel und Spross, das sind doch fantastische News. Ich bin jedenfalls ganz aufgeregt!

Next post:

Previous post: