≡ Menu

Nachthimmel über dem Pico del Teide

Der Norweger Terje Sorgjerd hat zwischen dem 4. und 11. April auf dem Vulkan Pico del Teide (3’718 M.ü.M.) auf der Insel Teneriffa den Sternenhimmel gefilmt. Er schreibt über seine Aufnahmen:

Ich muss sagen, das war eine der anstrengendsten Unternehmungen, die ich in Angriff genommen habe. Ich bin in der dünnen Luft viel marschiert und habe in der ganzen Woche kaum 10 Stunden geschlafen. Ich war schon zehn oder elf Mal hier und ich hatte eine langen Liste der Orte vorbereitet, an denen ich unbedingt filmen wollte …

In der Nacht vom 9. April überquerte um drei Uhr morgens ein gewaltiger Sandsturm aus der Sahara meinen Standort, ich konnte den Himmel kaum noch sehen. Ich hatte meine Kamera für eine fünfstündige Aufnahme fix installiert und war überzeugt, dass die ganze Aufnahme nichts geworden war. Zu meiner Überraschung hat die Kamera alles aufgenommen; das Licht der Nachbarinsel Gran Canaria beleuchtet den Sandsturm von unten und lässt ihn wie goldene Wolken aussehen, durch die die Milchstrasse hindurchscheint.

Wer schon immer wissen wollte, wie die Milchstrasse durch einen Saharasturm aussieht, der sollte ab 2:41 genau hinsehen.

Es lohnt sich, die Aufnahme bildschirmfüllend anzusehen; dazu einfach auf das Symbol mit den Pfeilen links von vimeo klicken. Auch Sorgjerds Aufnahme eines Nordlichts ist beeindruckend!

Next post:

Previous post: