≡ Menu

General George S. Patton

Ein harter Hund - General George Smith PattonBrugg ist auch eine Militärstadt. Das hat den Nachteil, dass man im lokalen Ausgang etwas warten muss, bis die «grüne Plage» wieder zurück ins Kantonnement muss. Und es hat den Vorteil, dass zur sportlichen Ertüchtigung auf dem Bruggerberg verschiedene Laufrunden tipp-topp ausgeschildert sind. Wer nun denkt, dass diese Laufstrecken bodenständige Namen tragen wie z.B. Morgarten, Dufour, Wille, Marignano, Gnägi oder Keckeis, täuscht sich.

Wir waren heute auf der «Patton»-Runde. Übrigens zum ersten Mal. Die Strecke führt rund um den Bruggerberg und ist knapp 9 km lang. Warum die Strecke nach einem amerikanischen General benannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vermutlich hat es mit seiner berühmten Rede vom 5. Juni 1944 zu tun. Dort heisst es unter anderem «My men don’t surrender!» und das passt doch auch gut zu einer Laufstrecke.

Comments on this entry are closed.

  • Thomy-Lee 15. April 2009, 14:04, 14:04

    Mich würde es auch interessieren warum dieser Lauf Pattony heisst… Vielleicht sollte man das Forstamt oder das Pontoniere mal fragen.
    Ich werde diese Strecke wohl auch mal abspuhlen 😉 Ich hoffe es hat nicht allzuviele Steigungen drin (wie der 4000m Waldlauf, der ja unmittlerbar in der Nähe des Pattony Starts ist).

Next post:

Previous post: