≡ Menu

Von Murtèl nach St. Moritz Bad

Eigentlich wollen wir heute auf eine längere Wanderung im Bergell, aber fieses Bauchgrimmen lässt mich am Morgen länger im Bett liegen bleiben als geplant (wahrscheinlich gestern Abend im Nira Alpina zu viel gegessen). Nun, das Bergell läuft ja nicht weg, und am Mittag bin ich wieder so fit, dass wir uns auf den Weg zur Corvatschbahn machen.

Bereits am Billeitschalter werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Wege ab der Mittelstation Murtèl teilweise noch schneebedeckt sind, so zum Beispiel zur Fuorcla Surlej. Das ist schade, aber nicht weiter tragisch, wir finden den Weg Richtung Hahnensee (Laj dals Chöds) auch «unten herum». Es liegt noch erstaunlich viel Schnee ab einer Höhe von etwa 2400 Metern, aber er ist mächtig am Tauen.

Murtel

Nach dem Überqueren von einigen Schneefeldern und einem Bach sind wir endlich auf dem richtigen Weg, der uns auf den Crap Alv führt, von wo man eine sensationelle Aussicht auf das ganze Seenplateau geniesst.

Crap Alv

Danach folgt der Abstieg durch die Geröllhalde Gian d’Alva zum Hochmoor oberhalb vom Hahnensee. Dieses Hochmoor ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze im Oberengadin, man wähnt sich in einem Fantasyroman.

Hochmoor oberhalb Hahnensee

Das Restaurant Hahnensee hat immer noch geschlossen, aber wir stärken uns mit Proviant aus dem Rucksack, bevor wir nach St. Moritz Bad absteigen. Der Weg führt nun durch einen wunderschönen Lärchen- und Arvenwald. In St. Moritz Bad entdecken wir Erstaunliches:

PTT

Ja, ja, die PTT gab es einmal, und Postautos gibt es immer noch. Immerhin heisst die Haltestelle «St. Moritz Bad Post». 🙂 Die Zeit reicht gerade, um am Kiosk zwei Magnum zu kaufen, bevor wir nicht in ein Postauto, sondern in den Engadin Bus Nr. 6 einsteigen, der uns zurück nach Surlej fährt. – Mehr Fotos gibt es auf Picasa.