≡ Menu

«Midnight Cowboy»

Am Donnerstag besuchten wir den Eröffnungsabend des Theaterspektakels, und heute sind wir am Schlussabend des Kinos am See oder OrangeCinema, wie es heute heisst. Seit 25 Jahren gibt es das Open-Air-Kino am Zürichhorn. Zur Feier dieses Jubiläums wird heute der Film gezeigt, der als erster über die Leinwand am Zürichsee flimmerte: Midnight Cowboy, ein Klassiker aus dem Jahr 1969 mit Dustin Hoffman und Jon Voight. Als ich den Film aus dem Programm auswählte, war mir gar nicht bewusst, dass er am Schlussabend laufen würde. Vielmehr war ich erstaunt, dass weder Christof noch ich ihn je gesehen hatten. Der Film ist übrigens hervorragend, ich gebe 5 Sterne.

Man blickt immer wieder besorgt zum Himmel, aber das Wetter hält sich tapfer, nur der Wind bläst, kein Regen. Wir verpflegen uns vor Ort mit Curry und nehmen dann unsere Plätze ein. Vor Filmbeginn wird selbstverständlich Kino-am-See-Gründer Peter Hürlimann begrüsst und geehrt. Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhält er ein Flugticket around the world, damit er «endlich einmal in die Ferien gehe». Stadtpräsidentin Corine Mauch ist ebenfalls anwesend und gratuliert Hürlimann persönlich. Wir sitzen übrigens neben Wehrlis (Ex-Stadtrat).

Am Schluss des Films gibt es ein kleines Feuerwerk und offenbar noch Geburtstagskuchen, aber den verpassen wir, weil wir aufs Tram eilen müssen.