≡ Menu

«Gravity»

Ein atemberaubender Film! Wir erleben mit, wie zwei Astronauten um ihr Überleben kämpfen, nachdem ihr Space Shuttle durch Satellitentrümmer zerstört wurde, während sie ausserhalb des Raumgefährts mit Reparaturarbeiten beschäftigt waren. Nun trudeln sie durch das All, es gibt kein Oben und Unten und der Sauerstoff geht zur Neige. Eigentlich ist es ein Kammerspiel, das Sandra Bullock als Dr. Ryan Stone und George Clooney als Matt Kowalski abliefern, einfach eines mit sehr viel Raum. Insbesondere Sandra Bullock hat mir sehr gut gefallen. Wie sich auf ihrem Gesicht alle Facetten menschlichen Empfindens spiegeln, das ist schon sehr beeindruckend. Noch selten habe ich so mit einer Filmfigur mitgelitten.

Wir haben den Film in 3D gesehen und nie hat das besser gepasst als heute. Im Kinosaal hätten 400 Personen Platz gehabt, anwesend waren überraschend wenige, vielleicht zwanzig. Schade, die 380 anderen haben etwas verpasst.