≡ Menu

Gangbestätigung

Das Aargauer Kunsthaus zeigt in einer grandiosen Ausstellung einen Überblick über das Schaffen von Dieter Meier. Wir kommen wieder einmal in den Genuss einer Führung, organisiert von Christofs Firma. Mir war Dieter Meier bis anhin vor allem als Musiker von Yello bekannt, aber er war schon vorher künstlerisch sehr aktiv, vor allem in Zürich und New York. Seine Kunst ist sinnlos, witzig und überraschend, und er stellt sich gerne in den Mittelpunkt. So legte er zum Beispiel auf dem Zürcher Helvetiaplatz zwei Stahlbänder als Weg aus, die Passanten abschreiten konnten. Dafür erhielten sie eine «Gangbestätigung». Oder er kaufte in New York auf der Strasse Leuten ein «Yes» oder «No» ab, das sie auf ein Tonband sprechen mussten.

Gangbestaetigung(Bild: Aargauer Kunsthaus)

Auch viele seiner zahllosen Filmkunstwerke sind zu sehen, inklusive sämtlicher Yello-Videos – das weckt Erinnerungen!

Dann folgt der Höhepunkt:

Donnerstag 24.10. 19.45 Uhr
Musik Performance
Dieter Meier singt in der Ausstellung ein Lied, begleitet von Tobias Preisig (Violine) und Nicolas Rüttimann (Gitarre).

Dieter Meier singt sogar drei Lieder und liest ein eigenes Gedicht vor über eine Tinguely-Maschine – herrlich!

Ich kann die Ausstellung wärmstens empfehlen, sie dauert noch bis am 17. November.

Next post:

Previous post: