≡ Menu

«Lebensraum»

So viele Leute heute Abend! Den vermeintlich letzten schönen Sommerabend wollen wohl alle am Theaterspektakel verbringen. Jedenfalls ist der Schiffsteg am Bürkliplatz übervoll mit Wartenden. Das bereits ziemlich volle Theaterspektakel-Schiff legt an, und wir finden gerade noch einen Stehplatz. Eine grosse Menge Personen muss auf das nächste Schiff vertröstet werden.

Auch auf der Landiwiese wuselt es. Überall Leute! An den Ständen und bei den Darbietungen der Strassenartisten herrscht Hochbetrieb.

Wir lassen uns das Essen und das Dessert schmecken und wechseln dann in die Halle Nord, wo uns Jakop Ahlbom & Alamo Race Track in ihrem Stück Lebensraum in einen wahnwitzigen Haushalt zweier Männer entführen. Nachdem sich die beiden Helden eine Puppe als Haushälterin basteln, die eine Eigendynamik mit unabsehbaren Folgen entwickelt, versinkt der Haushalt mehr oder weniger im Chaos. Das Ganze wird sehr stimmig von zwei Musikern begleitet, die man zu Beginn gar nicht wahrnimmt, weil ihre Anzüge genau gleich aussehen wie die Tapete des Raumes. Das war ein wildes, tolles Theater heute Abend!

Der folgende Trailer gibt einen Eindruck des Stücks. Seien Sie gewarnt, die erste Sequenz ist nichts für schwache Nerven, an der Puppe wird im wahrsten Sinne des Wortes herumgedoktert.