≡ Menu

Westerwaldsteig Tag 10: Hachenburg – Brugg

Es giesst. Deshalb lassen wir uns nach dem Frühstück im Hotel Zur Krone von einem Taxi zum Bahnhof fahren. Die Taxifahrerin steht unter Strom; unglaublich, welcher Wortschwall auf der kurzen Fahrt auf uns niederrauscht. Am Bahnhof geniessen wir die Ruhe. Man könnte tatsächlich am Automaten ein Billett, Entschuldigung, eine Fahrkarte Hachenburg-Brugg kaufen. Zweite Klasse, 143 € pro Person.

Jetzt kommt Leben auf den Perron; wir sind doch nicht die einzigen Passagiere. Eine Schulklasse, vermutlich Erst- oder Zweitklässler stürmt um die Ecke und ist ganz aufgedreht. Selten wurden der Sprung des Minutenzeigers an der grossen Bahnhofuhr und die Einfahrt des Zuges frenetischer bejubelt als heute Morgen!

Wir fahren zuerst nach Au an der Sieg. Dort steigen wir in die S12 mit den härtesten Sitzen, auf denen wir je gesessen sind, und lassen uns nach Siegburg bei Bonn bringen. Der Anschluss an den ICE klappt bestens, an Bord vertiefe ich mich in die Süddeutsche Zeitung und später lassen wir uns das Mittagessen am Platz servieren. Im Nu erreichen wir Basel. Den halbstündigen Aufenthalt verkürzen wir uns mit zwei Cappuccinos. Die anschliessende Fahrt nach Brugg verläuft unspektakulär.