≡ Menu

Donauberglandweg – die Fotos

Von allen unseren zwölf Wanderferien in Deutschland waren dies wohl die speziellsten. Schon als wir anreisten, waren die Überschwemmungen ein Thema, und wir wussten nicht genau, was uns erwarten würde. Die Schwäbische Alb wurde zum Glück vom Gröbsten verschont, und wir konnten alle sechs Etappen unserer Wanderung problemlos absolvieren.

Aber jedes Mal, wenn wir einen Blick in die Nachrichten warfen, erwarteten uns neue Schreckensmeldungen. Der Hagelsturm in Zürich und die hohen Pegelstände der Schweizer Gewässer waren da noch das Harmloseste. Die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands wartete jeden Tag mit noch mehr Toten auf, und das hat uns natürlich beschäftigt.

Auch die Bilder aus Berchtesgaden und vom Königssee, wo wir letztes Jahr wanderten, haben uns berührt. Die Rodelbahn, die nun vollständig zerstört ist, hat Christof vor einen Jahr noch inspiziert. Als wir am dritten Tag im strömenden Regen wanderten und keine Fotos machen konnten, sagte ich mir: ‹Ich habe nur keine Fotos, andere haben kein Haus mehr … oder kein Leben.›

Schon am ersten Tag auf dem Höhepunkt der Wanderung

Nun aber fort mit den düsteren Gedanken, denn das Obere Donautal ist wunderschön, und wir haben die prächtigen Wanderungen sehr genossen! Die Schwaben sind tolle Leute, wir haben uns total wohlgefühlt und auch einige Male richtig gut gegessen (Zwiebelrostbraten!). Und Fotos haben wir auch viele gemacht, im zweiten Anlauf sogar vom Knopfmacherfelsen, eine Auswahl ist hier zu finden: Donauberglandweg.