≡ Menu

Inkawege Tag 18: La Paz – Lima

Heute stehen wir um 4:45 Uhr auf und fahren nach einem schnellen Frühstück nach El Alto zum Flughafen. Wegen der notwendigen Sonderausstattung der Flugzeuge und der Sonderausbildung der Piloten fliegen nur noch wenige Fluggesellschaften El Alto an. TACA bringt uns in knapp zwei Stunden nach Lima.

Dort geht es mit dem Bus ins Stadtzentrum, wo wir mindestens zehnmal rund um die Plaza de Armas fahren, bis unser Stadtführer auftaucht. Und dann fehlen im aufgrund eines Missverständnisses auch noch die Eintrittstickets für die Kirche. Geld hat er auch zu wenig dabei und muss es erst besorgen. Ruth kocht. Die anschliessende Führung ist aber ausgezeichnet.

Wir besuchen unter anderem die Katakomben der Franziskanerkirche, die früher als Friedhof dienten und voller alter Knochen sind, sowie die älteste Bar der Stadt, wo Spitzbuben einander zerstückelten und in Koffer verpackten. Wir sehen das Bankenviertel San Isidoro und das neue Nobelviertel Miraflores. Dort verabschieden wir uns von Alexandra, die zwei weitere Tage in Lima verbringen wird. Der Abschied findet in einem ausgezeichneten Bio-Restaurant statt, wo wir innert gut zwanzig Minuten ein Menü verschlingen. Der aufmerksame Kellner gibt alles, rennt hin und her und erhält ein saftiges Trinkgeld.

Dann brausen wir in hohem Tempo zurück zum Flughafen Jorge Chavez. Die drei anderen unserer Gruppe müssen den KLM-Flug um 18 Uhr nach Amsterdam erwischen. Uns hingegen bleibt bis zum Weiterflug nach Sao Paulo um 00:50 Uhr noch viel Zeit. Wir geben das Gepäck auf und versuchen, alle Bordkarten bis nach Ciudad del Este (Paraguay) zu erhalten – ein schwieriges Unterfangen! Zeitweise bemühen sich vier Angestellte darum, unser Problem zu lösen. Es geht nicht; wir müssen in Sao Paulo weiterschauen. Um uns vor dem Nachtflug etwas zu erholen, checken wir für sechs Stunden im Flughafenhotel ein. Hier gibts «Cliffhanger» auf spanisch, ein Nickerchen und ein Nachtessen im Restaurant. Zurück im Flughafen zahlen wir pro Person 31 USD Ausreisesteuer und heben wenig später pünktlich ab. Wir fallen sofort in Schlaf.