≡ Menu

Fischland-Darß-Zingst — Tag 7

Barth – Zingst

Beim Auschecken soll ich an der Hotelreception 133 Euro bezahlen, davon entfallen 60 Euro auf das Zimmer und 10 Euro auf das Frühstück. Ich erkläre, dass wir alles im Voraus gebucht und bezahlt haben. Ach ja! Und plötzlich kostet alles nur noch die Hälfte. Hoffentlich klappt unser Gepäcktransport nach Zingst besser als die Abrechnung … Dann schlendern wir durch Barth, trinken in einem Café am Hafen Cappuccino und besteigen kurz vor elf Uhr das Schiff nach Zingst.

Die Fahrt über den Bodden ist kurzweilig, nicht zuletzt dank des Kapitäns, der in perfektem Bühnendeutsch auf die Sehenswürdigkeiten hinweist und allerlei Interessantes erzählt. So zum Beispiel, dass grosse Teile des Barther Boddens eine geringere Tiefe als 2 Meter haben und das Schiff sich deshalb streng an die Fahrstrassen halten muss, der Zingster Strom hingegen teilweise über 6 Meter in die Tiefe geht. Flache Suppenteller sind das, diese Bodden. Es verwundert einen aber nicht, wenn man die Landschaft ringsum betrachtet.

Der Wind bläst für unsere Verhältnisse sehr stark, für Kapitän Haddock wäre es wohl «nur eine Mütze voll Wind». Die Fahrt dauert eine knappe Stunde. Am Zingster Hafen warten schon viele Leute auf unser Schiff – schön, die Ankunft einmal aus unserer Perspektive zu beobachten. Wieder an Land schlendern wir durch den Ort und checken in unserem letzten Hotel ein. (Die Taschen sind auch schon da!) Vom Zimmer aus sehen wir die Ostsee – wunderbar!

Anschliessend spazieren wir noch ein wenig durch Zingst, gucken in die Schaufenster der Geschmeide- und Outdoorläden, kaufen ein Pilz- und ein Fischbuch sowie einige Sanddornprodukte. Zur Stärkung gibt es ein Fischbrötchen (mit Bismarck-Hering für mich und Bückling für Brige). Später am Abend suchen wir ein Restaurant und landen im Café Rosengarten, wo wir in der Stube eines sanft renovierten alten Reetdachhauses zum letzten Mal den feinen Fisch der Inseln geniessen und anschliessend eine Kanne Rooibos Kalahari trinken.

Wir sind so müde, dass wir später im Hotelbett nicht einmal die Champions-League-Partie zwischen Bayern und Roma fertig schauen mögen …