≡ Menu

Längs über den Heitersberg

Heitersberg

Letztes Jahr wanderten wir quer über den Heitersberg. Heute will niemand mit mir wandern, und so marschiere ich alleine längs über den Heitersberg: Von Widen aus mit Blick auf das Limmattal und den Üetliberg geht es zuerst auf den Hasenberg, dann zum Egelsee.

Nun wechsle ich die Bergseite wandere mit Blick ins Reusstal weiter bis zum Rüsler. Mir ist nicht ganz klar, wie weit der Heitersberg eigentlich reicht, aber am Schluss, oberhalb Baden, heisst der Berg definitiv Baregg, und alle kennen den Tunnel unten durch. Oben drüber ist es tausendmal schöner, wie ich schon immer vermutet habe und seit heute sicher weiss.

Zum ersten Mal sehe ich auch den Teufelskeller. Aus Pfadizeiten weiss ich noch, dass den Badenern der Teufelskeller ist, was uns Bruggern der Hexenplatz: der Ort, an dem man am Schluss der Pfadiübung etwas bräteln geht. Tatsächlich hocken dort Pfadfinder um ein Feuer und fragen mich, ob ich Alufolie dabei hätte. Natürlich nicht.

Ansonsten treffe ich auf meiner Wanderung viele Mountainbiker an und auffallend viele Brunnen ohne Trinkwasser. Als ich in Baden auf dem Lindenplatz ankomme, überlege ich mir – zugegeben, nur ganz, ganz kurz –, ob ich gleich via Baldegg weiter nach Brugg wandern soll. Ich folge dann aber doch dem Weg zum Bahnhof, wo mein Ausflug im Starbucks mit einem eisgekühlten Grüntee endet.

Das war schön, und Fotos gibt es natürlich auch.

Comments on this entry are closed.

  • Tobias 12. Juni 2013, 22:35, 22:35

    Da bist du ja praktisch vor unserer haustüre marschiert. Hasenberg und egelsee gehören zu meinen absoluten lieblingsplätzen. Das unfreiwillige flugzeug-spotting an den wochenenden mal ausgeklammert. Herzliche grüsse, t.

  • Brige 14. Juni 2013, 16:55, 16:55

    Ja, der Fluglärm war in der Tat beeindruckend.