≡ Menu

Auf dem höchsten Aargauer

Heute steigen wir auf den höchsten Berg, der ganz im Aargau liegt: den Strihen. Er ist 867 Meter hoch und damit nicht der höchste Punkt im Aargau. Dieser befindet sich mit 908 Metern auf dem Geissfluegrat – nicht allzu weit entfernt vom Strihen.

Zuerst aber fahren wir Postauto: von Brugg über den Bözberg nach Effingen und von dort mit dem kleinen Postauto (Mercedes Sprinter) nach Herznach. Herznach liegt am Eisenweg, der auch noch auf unserer Wanderliste steht. Aber heute verlassen wir ihn bald, um Richtung Strihen zu marschieren.

Strihen

Dieser Berg steht zu Unrecht ein wenig im Schatten der Wasserfluh, scheint mir. Wir treffen kaum jemanden an, obwohl die Aussicht grossartig ist und der Gratweg tipptopp. Beim ersten Aussichtspunkt fragt mich Christof nach dem Dorf, das unterhalb liegt, und ich habe zugegebenermassen keine Ahnung, sehe aber, dass die Rastbank von einer Bankfiliale in Wölflinswil gesponsert wurde, und sage: Wölflinswil? Christof, der gerade auf der Karte nachschaut, ist tief beeindruckt.

Blick vom Strihen Auf dem Strihen

Nach dem Mittagessen auf dem Gipfel des höchsten Aargauer Berges steigen wir ab zum Bänkerjoch. Dort fährt gerade kein Postauto – weder nach Aarau noch nach Frick –, also wandern wir weiter zur Staffelegg.

Vom Bänkerjoch zur Staffelegg

Den Asperstrihen lassen wir links liegen, was Christof sehr schwer fällt. Aber inzwischen haben wir fast Schädelbrummen von der starken Bise und die Zeit wird knapp, wenn wir das Postauto auf der Staffelegg erwischen wollen, das uns zurück nach Herznach bringt. Dort wartet wieder der Sprinter und in Effingen das Postauto, das uns über den Bözberg zurück nach Hause fährt. Glacé gibt es darum erst am neu renovierten Brugger Bahnhof. Und mehr Bilder gibt es wie immer auf Picasa.

Next post:

Previous post: