≡ Menu

Punkt 908

Nach dem höchsten Berg, der ganz im Aargau steht, wollen wir heute zum höchsten Punkt im Kanton. Der liegt auf dem Geissfluegrat an der Grenze zum Solothurnischen. Also fahren wir einmal mehr nach Aarau, nehmen diesmal dort den Bus Richtung Salhöhe und lassen uns bis zur Endstation Barmelweid chauffieren. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Punkt 908. Ich bin zum ersten Mal hier – ein erhebendes Gefühl! 😉

Punkt 809 Punkt 809

Dann wandern wir weiter via Salhöhe zur Wasserflue, wo wir zu Mittag essen und zum Strihen hinüberschauen, den wir ja inzwischen bestens kennen.

Blick von der Wasserflue Auf der Wasserflue

Von der Wasserfluh geht es hinunter zum Bänkerjoch. Diesmal nehmen wir den richtigen Weg, nicht wie vor einem Jahr, als wir versehentlich einen unglaublich steilen Weg hinaufkrochen.

Vom Bänkerjoch aus wählen wir nicht zum dritten Mal den gleichen Weg auf die Staffelegg, sondern nehmen den Umweg über den Asperstrihen. Das ist genau der Berg, den wir am Pfingstsamstag nicht mehr unter die Füsse nehmen mochten. Es ist ein sehr schöner Umweg; die Schwitzerei lohnt sich.

Blick vom Asperstrihen

Auf der anderen Seite kommen wir am Herzberg vorbei, der traumhaft schön gelegen ist.

Auf der Staffelegg nehmen wir das Postauto, das zuerst kommt, und es ist das Richtung Laufenburg, was Christof ausserordentlich freut. Ich wäre eigentlich lieber nach Aarau gefahren und hätte dort auf dem Bahnhof ein Glacé gekauft. Aber Christof gefiel die halsbrecherische Fahrt mit dem Sprinter von Herznach nach Effingen am Pfingstsamstag so gut, dass er das unbedingt wieder erleben will.

Er findet es bereits lustig, als der Chauffeur vor Herznach in die Runde fragt, ob jemand Richtung Zeihen/Effingen müsse (wir haben Verspätung) und ich und ein paar andere laut «Ja!» rufen, worauf unser Chauffeur per Funk den Fahrer des Anschlussbusses bittet zu warten. Entsprechend muss sich dieser dann beeilen, um den Anschluss in Effingen zu erwischen. Es ist wie Rallye im Sprinter von Herznach nach Effingen, und wir sind tatsächlich vor dem anderen Postauto dort. Glacé gibt es dafür erst in Brugg.

Mehr Fotos gibt es wie immer auf Picasa. Diesmal hat Christof sie geschossen. Meine kleine Kamera hat nämlich leider meinen Reparaturversuch letzte Woche nicht überlebt.