≡ Menu

Hahnensee

Wanderung zum Hahnensee

Früh sind wir heute aufgestanden und ins Oberengadin gefahren, haben den Einkauf erledigt und die Ferienwohnung bezogen, so dass wir den Nachmittag für eine kleine Wanderung nutzen können. Traditionellerweise führt uns der Prolog Richtung Hahnensee, und so ist es auch diesmal. Der Aufstieg von Surlej ist natürlich zeitweise steil (im Engadin ist es ja überall steil), aber das strahlende Wetter, die frisch gewaschene Landschaft und der Blick Richtung Maloja entschädigen für die Anstrengung. Ausserdem blühen Enziane und Bachbumbele und viele andere Blumen, die ich nicht kenne. Oben ist das Restaurant leider noch geschlossen, weil die Saison erst in einer Woche so richtig beginnt. Also setzen wir uns auf einen Felsen, um etwas zu essen und zu trinken. Offenbar blockiere ich eine Ameisenstrasse, denn schon bald beginnen mich die Waldameisen an den unmöglichsten Orten zu zwicken, eine hockt in meinem Bauchnabel! Den Kaffee nehmen wir später unten beim neuen Hotel Nira Alpina, wo es auch eine Bäckerei mit Café hat. Ein paar Fotos unserer kleinen Wanderung findet man auf Picasa.