≡ Menu

Wintermärchen

Heute erwartet uns ein Traumtag: blauer Himmel, strahlende Sonne und eine frisch verschneite Landschaft. Gestern musste ich noch das Auto auf dem rutschigen Schneematsch ins Coop-Parkhaus schieben, heute läuft der geschmolzene Schnee die Strassen hinab. Christof ist nicht mehr zu halten; er macht sich gleich nach dem Frühstück auf zum Skifahren. Vierzig Zentimeter Neuschnee und frisch präparierte Pisten locken. Und natürlich der Lumumba im Restaurant Hahnensee.

Ich lasse mir noch etwas Zeit und fahre dann mit dem Bus nach Maloja: Ich will winterwandern! Von Maloja aus stapfe ich auf der rechten Seite dem Silsersee entlang nach Isola. Der Weg ist bestens markiert und gepfadet, aber der Schnee ist weich und das Gehen anstrengend. Es ist ein ähnliches Gefühl wie an einem Sandstrand. Bald wird mir warm, und ich bin froh, habe ich den Rucksack mitgenommen und kann eine Kleiderschicht darin verstauen. Anfangs dachte ich ja, ich wandere den ganzen Weg zurück bis Surlej, aber schon nach kurzer Zeit weiss ich, dass ich in Sils Maria den Bus nehmen werde. Gut andertalb Stunden benötige ich für die sechs Kilometer! Auf Langlaufskiern würde das sicher eleganter gehen; das muss ich nächstens unbedingt ausprobieren.

Silsersee

Ergänzung von Christof

Auf der Piste war es nicht minder schön. Herrliche Schneeverhältnisse, nicht zu kalt, kein Wind, keine Leute, was will man mehr? Vielleicht ein Mittagessen im Restaurant Hahnensee? Die Abfahrt zum Hahnensee ist immer wieder traumhaft schön. Ich halte unterwegs mehrmals und mache einige Schnappschüsse.

Blick Richtung Maloja

Blick Richtung Maloja

Blick Richtung St. Moritz

Blick Richtung St. Moritz

Auf der sonnenwarmen Terrasse bin ich praktisch allein; rings um mich sieht es aus wie im Märchenland, alles ist ruhig und friedlich. Beim Zahlen „drohe“ ich der Wirtin, dass ich am Nachmittag nochmals vorbeischauen werde.

Aber zuerst fahre ich nochmals intensiv Ski. Die Abfahrt vom Piz Corvatsch ist heute einfach zu schön, um sie auszulassen; zwischendurch lege ich auch einen wohl filmwürdigen Sturz im Tiefschnee hin.

Blick Richtung Maloja

Aussicht vom Corvatsch

Kurz nach 16 Uhr besuche ich zum zweiten Mal das Restaurant Hahnensee. Jetzt „Lumumba“ und Nusstorte, um den Prachtstag abzurunden! Den Schümli Plümli führen sie leider nicht mehr.

Schümli Pflümli

Schümli Pflümli

Im Bus von St. Moritz Bad nach Surlej bin ich froh, dass ich sitzen kann …

Next post:

Previous post: