≡ Menu

Römerweg Effingen

Als unbestritten gilt heute aber lediglich, dass der Bözberg seit römischer Zeit von Bedeutung war. Er verband die Rheingrenze (Basilea, Augusta Raurica) mit der Mittellandachse (Vindonissa/Tenedo). Explizit erwähnt wird die Verbindung zwischen Augusta Raurica und Vindonissa in der TABULA PEUTINGERIANA. In dieser, aus dem 12./13. Jahrhundert stammenden Abschrift einer Karte der römischen Fernstrassen, wird die Distanz von Augusta Raurica nach Vindonissa mit 22 Leugen angegeben (= 48,4 km). Quelle: INVENTAR HISTORISCHER VERKEHRSWEGE DER SCHWEIZ (IVS), Strecke AG 11 Brugg – Frick (- Basel); Bözberg (pdf, 0.4 MB)

Heute wanderten wir von Effingen über den Bözberg zurück nach Brugg. Schon kurz nach dem Losmarschieren stiessen wir im Wald auf die Spuren dieses Römerwegs. Die beiden Abschnitte sind gut erhalten und im Fels sind die Spuren der Wagenräder klar zu erkennen:

Römerweg bei Effingen

Die beiden Rillen weisen einen Abstand von gut einem Meter auf und sind sicher 20 Zentimeter tief. Der Weg kam mir ordentlich steil vor; den Gütertransport mit von Ochsen oder Pferden gezogenen Wägen stelle ich mir recht abenteuerlich vor.

Römerweg bei Effingen

Wer weitere historische Verkehrswege sucht, wird beim erwähnte Inventar fündig, das IVS hat eine praktische Online-Karte aufbereitet.

Ich bin trotz kalter Bise genau wie vor drei Jahren mit kurzen Hosen unterwegs gewesen …

Comments on this entry are closed.

  • Solatti 12. April 2010, 12:57, 12:57

    Da muss man zwingend den Kommentar von 2007 erneut anbringen:
    „Selber gschold met chorze Hose“!

Next post:

Previous post: